Magnetisches Ordnungssystem von ORGNATIC

ORGNATIC ist das erste Ordnungssystem, das speziell für die Schranktür entwickelt wurde. Seit dem 9. September 2022 ist der magnetische Organizer auf dem Markt erhältlich. Wir haben die Weltneuheit etwas genauer unter die Lupe genommen. 

HERSTELLER & IDEE

Die Gründerin Nadia Al-Madini hatte die Idee – wo auch sonst – im Badezimmer. Für sie war der verschwendete Platz und das Chaos im Badezimmerschrank durch die unterschiedlich hohen Gegenstände ein Problem, welches sie lösen wollte. Bis zum fertigen Produkt hat es insgesamt zwei Jahre gedauert. 

ORGNATIC besteht aus einer selbst­­­klebenden Base und den dazu passenden, magnetischen Boxen. Dabei wird ganz einfach die Base, also die magnethaftende Folie, an der vorher gesäuberten Schranktür angebracht. Ein Bohren oder Schrauben ist nicht nötig. Sollte die Folie zu groß sein, kann sie auch ganz einfach mit einer Schere zugeschnitten werden. Anschließend können dann einfach die magnetischen Aufbewahrungsboxen angebracht werden. Innerhalb von Minuten hat man so zusätzlichen Stauraum geschaffen. 

organice

VERWENDUNG

Wir verwenden das Starter Set mit zwei Magnet-Boxen und einer ORGNATIC Base. Das magnetische Ordnungssystem kann im Badezimmer, Kinderzimmer, Büro, Vorratsraum oder in der Küche verwendet werden. Wir haben unser Set im Büro an einer Schranktür angebracht. Türe sauber gemacht – Folie aufgeklebt – Boxen angebracht und befüllt – Boxen richtig platziert – Türe zu – fertig. Das Ganze hat ca. 2 Minuten gedauert. Echt flott, oder? 

Beim Anbringen der Base haben wir darauf geachtet, dass sie gerade aufgeklebt wird. Um Luftblasen oder Wellen zu vermeiden, haben wir von oben nach unten gearbeitet und am Schluss nochmal alles mit einem Tuch von der Mitte aus glatt gestrichen. 

Wir hatten die Folie erst an einer anderen Stelle angebracht, uns aber dann doch umentschieden und nochmal vorsichtig abgezogen. Glücklicherweise hat das die Klebefähigkeit nicht beeinträchtigt. Die empfohlene Vorgehensweise ist es allerdings nicht. Also am besten vorher Gedanken machen, ob man mit der Position zufrieden ist. 😉

organice
organice

MATERIAL

  • Base: Bei der Base handelt es sich um eine magnethaftende, flexible Folie, die auf einer Seite mit einer Klebeschicht bestrichen ist. Magnethaftend bedeutet, dass im Material Eisenpartikel verarbeitet sind, sodass die magnetischen Boxen daran haften bleiben.
  • Boxen: Die Boxen bestehen aus weißem ABS Kunststoff und einer magnetischen Schicht auf der Rückseite. Hinter der Abkürzung ABS steckt der Begriff Acrylnitril-Butadien-Styrol. ABS Kunststoffe gehören zu den weitverbreitetsten Kunststoffen der Welt. Sie sind besonders schlag- und kratzfest und sind auch resistent gegenüber Ölen und Fetten. 

Eine einzelne Box kann laut Hersteller mit ca. 300 Gramm beladen werden. Natürlich haben wir ausprobiert, wie viel Gewicht eine Aufbewahrungsbox maximal tragen kann. Ganze 945 Gramm hat es gebraucht, bis sie dann schlussendlich nachgegeben hat. Wirklich ordentlich! Da aber ggf. auch zerbrechliche Gegenstände im Badezimmer wie Parfüm darin aufbewahrt werden, sollte man die empfohlene Tragkraft nicht überschreiten.

Die Boxen lassen sich leicht verschieben und auch wieder komplett ablösen. Durch die kleine Trennwand, kann man sie flexibel unterteilen. 

GRÖSSE

  • Base: Die magnethaftende Folie ist in DIN A3 (42 cm x 29,7 cm) erhältlich. Sie ist 0,7 mm dick und wiegt 250 Gramm. Diese kann quer oder hochkant angebracht werden. Wie bereits weiter oben erwähnt kann man sie auch mit einer Schere verkleinern oder Aussparungen herausschneiden. 
  • Boxen: Eine einzelne magnetische Aufbewahrungsbox ist 12,5 cm x 4 cm x 12 cm (Länge x Breite x Höhe) groß. Die Höhe des Fachs beträgt 7,5 cm. Die Box ist 135 Gramm schwer. 

FARBE

Zum jetzigen Zeitpunkt bietet ORGNATIC ausschließlich die magnetischen Aufbewahrungsboxen, ein Haken-Set und die Folie in weiß an. Laut Hersteller ist auch eine Base in einer marmorierten grau-weiß Variante geplant. Die Herstellungskosten sind dafür aber aktuell leider noch zu hoch. 

organice
organice
organice

BESONDERHEITEN

Weitere Produkte von ORGNATIC:

  • Big Starter Set: 4x Magnet Box + ORGNATIC Base.
  • Magnet Box: Einzelne Box mit einer Fachhöhe von 7,5 cm.
  • Magnet Fach: Einzelne Box mit einer Fachhöhe von 4 cm. Dieses ist für niedrigere Gegenstände wie z.B. Nagellacke geeignet.
  • ORGNATIC Base: Magnethaftende Folie in DIN A3.
  • Haken Set: Haken mit einer magnetischen Rückseite, die perfekt zum Organisieren von z.B. Halsketten und Armbändern sind.

Fazit

Nadia Al-Madini hat als Erfinderin von ORGNATIC bereits einige Ordnungscoaches und Ordnungsliebhaber begeistert. Für unsere Schranktür im Büro fanden wir die Folie aber tatsächlich etwas zu knapp. Laut Hersteller ist aber bereits eine größere Variante geplant. 

Insgesamt finden wir, dass die Idee eine tolle Möglichkeit ist, wie man schnell und einfach zusätzlichen Stauraum schafft. Die Umsetzung ist kinderleicht und das Design schlicht. Das Weiß wirkt edel und lässt sich farblich so ziemlich mit allem gut kombinieren. 

Wir sind schon gespannt, wohin sich ORGNATIC entwickelt und welche Produkte es in Zukunft geben wird!

Den magnetischen Organizer findest du hier:

Mit dem Code „Aufbewahrungsbox15“ erhältst du 15% Rabatt auf deinen Einkauf! *

Das Starter Set wurde uns freundlicherweise von ORGNATIC zur Verfügung gestellt. 

Pssst! Exklusive Sparpreise & Produktneuheiten