5 Tipps wie Leben auf kleinem Raum gelingen kann

Was muss man bei der Einrichtung einer kleinen Wohnung beachten? Wie verstaue ich all die Dinge in meinem kleinen Zuhause am besten? 

Die Ordnungsexperten Jule und Joshuar von LETZDU beantworten uns diese Fragen und geben uns Tipps, wie das Leben auf kleinem Raum gelingen kann.

Inhalt des Blogartikels:

Während die Mieten immer weiter steigen, wird der Raum, auf dem wir leben, immer kleiner. Kaum jemand kann sich noch eine Wohnung leisten, die alle Erwartungen erfüllt, genügend Raum für die eigenen Bedürfnisse bietet und die groß genug ist, um all die Dinge zu verstauen, die er besitzt. Gerade in städtischen Regionen sind kleine Wohnungen die Regel.

Da wir diese Entwicklung nicht aufhalten können und guter Wohnraum einfach knapp und oft viel zu teuer ist, ist es umso wichtiger, dass wir aus unserem kleinen Zuhause das Beste rausholen und es uns dort richtig gemütlich machen. Denn auch eine kleine Wohnung kann mit einer gut durchdachten Struktur, Ordnung und einer stimmigen Einrichtung zu einer echten Wohlfühloase werden, in der wir auf nichts verzichten müssen.

Darum haben wir dir 5 TIPPS zusammengestellt, auf die es bei der Einrichtung und Strukturierung einer kleiner Wohnung ankommt.

Kleines, stylisches Wohnzimmer

Tipp #1: Den eigenen Besitz überdenken

Besitze nur, was du wirklich brauchst! Dieser Spruch ist nicht etwa der Zwang zum Minimalismus, vielmehr geht es darum, sich nicht mit Platzfressern zu umgeben, die man eigentlich gar nicht braucht. Gerade auf kleinem Raum sollte man seinen Besitz gut kennen und immer wieder neu überdenken. Denn Bedürfnisse ändern sich. 

Wichtig dafür ist es, regelmäßig auszumisten und sich von Dingen zu trennen, die man nicht mehr benutzt. Das ist aber leichter gesagt als getan, denn natürlich hängt man auch emotional an seinem Besitz. Wenn du dich also nicht gut von Dingen trennen kannst, kannst du z.B. nach der 3 Kisten Methode vorgehen. Dafür nimmst du dir 3 große Kisten und beschriftest diese nach den folgenden Kategorien: BEHALTEN, SPENDEN/VERKAUFEN und WEGWERFEN. 

In die Kiste BEHALTEN kommen die Dinge, die du eigentlich nicht mehr brauchst, von denen du dich aber nur schwer trennen kannst. Diese Kiste kannst du dann erst einmal im Keller verstauen, um zu sehen, wie es dir mit dem Aussortieren dieser Dinge geht. Trennung auf Probe sozusagen. 

Die Kisten SPENDEN/VERKAUFEN und WEGWERFEN dienen dem Vorsortieren zur weiteren Verwendung oder Entsorgung. Das spart Zeit und Nerven, denn es entsteht kein großer Berg an aussortierten Gegenständen in deinem Wohnzimmer, der dann erneut nachsortiert und weggeräumt werden muss. 

Küchenschublade

Tipp #2: Bereiche schaffen

Teile dein Zuhause bei der Planung deiner Einrichtung in verschiedene Zonen ein. Überlege dir, welche Bereiche dir und den Personen, mit denen du zusammenlebst, besonders wichtig sind und was ihr für ein gutes Wohngefühl braucht. Entscheidet gemeinsam, welche Funktionen die einzelnen Räume erfüllen müssen, wer welche Bedürfnisse hat, wer wo seinen Rückzugsort bekommt und wie viel Platz die einzelnen Bereiche jeweils benötigen. Nutze dafür den gesamten Raum aus, der dir zur Verfügung steht und denke dabei auch in die Höhe.

Die Einteilung nach Zonen kann z.B. folgendermaßen aussehen: 

  • Kochen
  • Essen
  • Wohnen
  • Entspannen
  • Schlafen
  • Arbeitsplatz
  • Spielen
  • Platz für Hobbys sowie
  • Platz zum Lagern, Verstauen und Aufbewahren

Um die einzelnen Bereiche optisch voneinander abzugrenzen, eignen sich Raumteiler wie Vorhänge und Stellwände sowie Raumteiler, die gleichzeitig Stauraummöglichkeiten bieten, wie z.B. die Kallax-Serie von IKEA. Hier findest du die passenden Aufbewahrungsboxen für dein Kallax Regal.

Küche von LETZDU
Kleiderschrank von LETZDU
Kinderzimmer von LETZDU

Tipp #3: Stauraum schaffen

Auf kleinem Raum ist Stauraum das A und O. Denn gerade wenn der Raum, auf dem man lebt, begrenzt ist, sollte dieser möglichst sinnvoll und durchdacht aufgeteilt werden. Hierfür eigenen sich zum Beispiel multifunktionale Möbel wie Sofas mit verstecktem Stauraum, ausziehbare Tische, klappbare Stühle, Hängeböden und Raumteiler mit integriertem Stauraum. Um deinen Raum optimal zu nutzen, solltest du auch die Höhe deiner Räume gut ausnutzen, denn indem du z.B. deinen Stauraum bis unter die Decke ziehst, kannst du deine eh schon knappe Bodenfläche so frei wie möglich halten. 

Dabei solltest du aber beachten, dass du zu 90% geschlossenen Stauraum in deinen Wohnraum integrierst, denn gerade auf kleinem Raum wirken offene Regale sehr unruhig und schnell chaotisch. Das kann dazu führen, dass du dich in deiner Wohnung erdrückt und eingeengt fühlst und dir das Leben auf kleinem Raum sehr beschwerlich vorkommt. 

Tipp #4: Ordnung halten

Eine kleine Wohnung kann noch so schön eingerichtet sein, wenn man keine Ordnung hält, wird man sich in ihr nicht wohlfühlen. Wissenschaftler konnten sogar in unterschiedlichen Studien feststellen, dass Unordnung unterbewussten Stress auslöst, weil unser Gehirn kontinuierlich damit beschäftigt ist, herumliegende Dinge zu kategorisieren und zu ordnen.

Aber keine Sorge, damit ist nicht das tägliche Chaos gemeint, dem wir in unserem stressigen Alltag nun einmal nicht entgehen können, sondern das grundsätzliche Vorhandensein eines funktionierenden Ordnungssystems. Der wichtigste Grundsatz dafür lautet: Jeder Gegenstand, den wir besitzen, braucht einen festen Platz und jede Person in unserem Haushalt sollte diesen Platz kennen. 

Denn ein einheitliches Ordnungssystem erleichtert dir nicht nur das Aufräumen, sondern unterstützt dich auch dabei, den Überblick über deinen Besitz zu behalten. Aber wie schafft man sich eigentlich ein solches Ordnungssystem? Durch den Einsatz von Aufbewahrungsboxen und die Verwendung gut durchdachter Organizer (wie z.B. die Stoffboxen von Veakil *), aber auch durch das Beschriften der eingesetzten Behälter, kannst du eine Grundordnung in deinen Alltag integrieren, die du auch leicht auf Dauer halten kannst.

Denn gerade durch das Beschriften der Ordnungsboxen wird es für alle Personen in deinem Haushalt leichter, die Dinge, die man benutzt hat, auch immer wieder an ihren festen Platz zurückzulegen. Das wiederum führt dazu, dass du die Dinge auch viel schneller wiederfindest, wenn du sie einmal brauchst und deine Zeit nicht mehr mit dem Suchen dieser verschwendest.

Tipp #5: Stimme Farben und Beleuchtung aufeinander ab

Damit kleine Wohnungen ganz groß raus kommen, bietet sich vor allem der Einsatz heller Farben an. Denn helle Farben wie Weiß, Beige und Pastelltöne lassen deine Räume optisch größer wirken. Sie holen mehr Licht in dein Zuhause, schaffen optische Weite und verleihen deinen Räumen einen einladenden Eindruck. 

Aber auch auf die richtige Beleuchtung kommt es an, denn ein dunkler Raum gibt einem das Gefühl von Unbehaglichkeit und Kälte, während man sich in hellen, gut ausgeleuchteten Räume warm und geborgen fühlt. Um dein zu Hause also gut auszuleuchten, solltest du die folgenden Punkte beachten:

  • Schaffe einen gleichmäßigen Lichtnebel in deinen Räumen, indem du deine Lichtquellen so im Raum platzierst, dass es keine dunklen Ecken und somit auch keine harten Hell-Dunkel-Kontraste gibt – die Ausstellungsräume von IKEA sind dafür ein sehr gutes Beispiel.
  • Achte darauf, dass die Lichtfarbe deiner einzelnen Leuchtmittel zusammenpasst und sie eine angenehme, warmweiße Helligkeit haben. Nichts ist anstrengender für unser Auge und drückender für unsere Stimmung als grünstichiges, kaltes Licht. Die angenehmste und gemütlichste Lichttemperatur liegt übrigens bei 2700 Kelvin, was einem warmweißen Licht entspricht und in etwa mit einer Glühlampe vergleichbar ist.
Innenraum Beleuchtung
Jule und Joshuar von LETZDU

Über LETZDU:

Wir sind Jule & Joshuar von LETZDU und helfen dir dabei, dein Zuhause zu einem Ort zu machen, an dem du dich entspannen und Kraft tanken kannst. Als Experten für Ordnung und Einrichtung sowie für das Leben auf kleinem Raum möchten wir dich dabei unterstützen, dein Zuhause bestmöglich einzurichten und optimal zu nutzen.

Mehr Tipps rund um die Themen ordnen, aufbewahren und einrichten findest du auf unserem Instagram-Kanal. Unsere Website folgt Anfang 2023!

Ein Teil der Bilder wurde uns freundlicherweise von Jule & Joshuar zur Verfügung gestellt.

Pssst! Exklusive Sparpreise & Produktneuheiten